Fachkulturen und Geschlecht in den Natur- und Technikwissenschaften - Forschungsergebnisse am Beispiel der physikalischen Fachkulturen : mit umfangreichen Literaturhinweisen zu den Lehrveranstaltungen der Maria-Goeppert-Mayer-Gastprofessur Technik & Gender im WiSe 2017/2018
- Warum sind in den Natur- und Technikwissenschaften auf allen Qualifikationsstufen deutlich weniger Frauen als Männer vertreten? Als einen Erklärungsansatz stellt die Autorin das Konzept der Fachkultur vor. Ihre These ist, dass die innerhalb der wissenschaftlichen Community geteilten Handlungs-, Wahrnehmungs- und Deutungsmuster geschlechtlich konnotiert sind. Sie stellt am Beispiel der Physik dar, wo vergeschlechtlichte Bilder wirksam sind und weitergegeben werden: in der Erzählung der Fachgeschichte, in öffentlichen Repräsentationen physikalischer Erkenntnisse, aber auch in der Teamkommunikation einzelner Arbeitsgruppen bis hin zu physikalischen Phänomenen selbst, die mit maskulin besetzten Begriffen oder Handlungsweisen beschrieben werden.
Author: | Martina Erlemann |
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URN: | urn:nbn:de:gbv:755-opus4-271 |
ISBN: | 9783944262178 |
Series (Serial Number): | Schriftenreihe der Hochschule Emden/Leer (27) |
Publisher: | Hochschule Emden/Leer |
Place of publication: | Emden |
Editor: | Jutta Dehoff-Zuch, Lisbeth Suhrcke |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2018/11/30 |
Date of first Publication: | 2018/11/30 |
Release Date: | 2018/11/30 |
Tag: | Ethnographie; Fachkultur; Geschlecht/Gender; Physik; Wissenschaftskultur |
Pagenumber: | 53 |
Institutes: | Sonstige Einrichtungen |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung |