Kovarianzstrukturanalyse: Analyse der Einflussfaktoren auf die Akzeptanz autonomer Automobile in Deutschland
- Durch die fortschreitende technologische Entwicklung rücken autonome, selbstfahrende Autos immer mehr in den Fokus einer zunehmend breiten Öffentlichkeit. Während erste technische Lösungen bereits verfügbar sind, stellt sich auch die Frage, ob es ein Marktpotenzial für autonome Autos gibt. Vor diesem Hintergrund ist die Kenntnis von Einflussfaktoren auf die Akzeptanz dieser Technologie von zentraler Bedeutung. In der vorliegenden Studie werden potenzielle Einflussfaktoren auf die Akzeptanz aus bisherigen Erkenntnissen abgeleitet und in einer Onlinebefragung mit mehr als 200 Teilnehmenden hinsichtlich eines signifikanten Einflusses auf die Akzeptanz geprüft. Die Analyse erfolgte mit Methoden der Strukturgleichungsmodellierung, hier insbesondere der Kovarianzstrukturanalyse, als Verfahren zur Prüfung der Hypothesen. Als wesentlich für die Akzeptanz stellt sich die wahrgenommene Nützlichkeit der autonomen Autos heraus, während der empfundene Spaß am Fahren eher hinderlich für die Akzeptanz ist. Aspekte der Sicherheit, empfundene Überwachung durch Digitalisierung sowie ethische Aspekte hingegen weisen keinen Einfluss auf die Akzeptanz auf.
Author: | Thomas Kröller, Joachim SchwarzORCiD |
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DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-35831-0_13 |
ISBN: | 978-3-658-35831-0 |
Parent Title (German): | Quantitative Forschung in Masterarbeiten |
Publisher: | Springer Fachmedien Wiesbaden |
Place of publication: | Wiesbaden |
Editor: | Silvia Boßow-Thies, Bianca Krol |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of Completion: | 2022 |
Release Date: | 2025/03/12 |
Tag: | Autonome Automobile |
Pagenumber: | 39 |
First Page: | 379 |
Last Page: | 417 |
Institute: | Fachbereich Wirtschaft |
Research Focus Area: | Ressourcenorientierung im Spannungsfeld von Individuum und Gesellschaft (ROSIG) |