Studium ohne Abitur – Bildungsentscheidungen und biografische Übergänge
- Der Beitrag diskutiert zwei Biografien nicht-traditionell Studierender, die den Hoch- schulzugang über das Ablegen einer Zulassungsprüfung erhalten haben. Zur Re- konstruktion der Motivstrukturen und der weiterführenden biografischen Verläufe nach dem Studium wurden narrative Interviews mit der Objektiven Hermeneutik ausgewertet. Beide Fälle stehen für ausgeprägte Erfolgsgeschichten, unterschei- den sich jedoch hinsichtlich der Motive, Werthaltungen, Strategien und Zielvor- stellungen, die auch durch Familie und Milieu geprägt sind. Abschließend erfolgt ein Fallvergleich, der auf die hohe Bedeutsamkeit von Bildungsoptionen für diese Personengruppe hinweist.
Author: | Kotterer Frank, Andrea Broens, Juhyeok Lee, Sylke Barmann, Detlef Garz |
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DOI: | https://doi.org/10.3217/zfhe-17-04/05 |
ISSN: | 2219-6994 |
Parent Title (German): | Zeitschrift für Hochschulentwicklung |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2022 |
Release Date: | 2025/03/11 |
Tag: | Biografie; Motivation; Zulassungsprüfung |
Volume: | 17 |
Issue: | 4 |
First Page: | 91 |
Last Page: | 109 |
Institute: | Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit |
Research Focus Area: | Ressourcenorientierung im Spannungsfeld von Individuum und Gesellschaft (ROSIG) |