Echtzeitaspekte von VR-Systemen
- Der Begriff „Echtzeit“ beschreibt die Fähigkeit eines Computersystems (oder hier VR-Systems) Ergebnisse zeitlich vorhersagbar, und damit in konstanten, definierten und in der Regel möglichst kurzen Zeitabständen zu liefern. Echtzeitfähigkeit ist eine der härtesten Anforderungen an VR-Systeme: Nutzer erwarten, dass ein VR-System Auswirkungen von Interaktionen ohne wahrnehmbare Verzögerungen erlebbar macht. Gegenstand dieses Kapitels sind ausgewählte Themen, welche die Echtzeitfähigkeit von VR-Systemen betreffen. Im ersten Teilkapitel wird in einer Gesamtsicht auf VR-Systeme dargestellt, welche Arten von Verzögerungen (Latenzen) zwischen Nutzereingaben und der Systemreaktion auftreten. Es wird auch darauf eingegangen, wie Latenzen der Teilkomponenten von VR-Systemen abgeschätzt bzw. gemessen werden können. Das zweite Teilkapitel stellt gängige Methoden für die effiziente Kollisionserkennung vor, z. B. den Einsatz von Hüllkörpern und die Aufteilung des Kollisionserkennungsprozesses in Phasen unterschiedlicher Genauigkeit. Das dritte Teilkapitel beschäftigt sich mit Echtzeitaspekten beim Rendering von Virtuellen Welten.
Author: | Thies PfeifferORCiD, Carolina Cruz-NeiraORCiD, Bernhard JungORCiD, Mathias Buhr, Dirk ReinersORCiD |
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DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-642-28903-3_7 |
ISBN: | 978-3-642-28903-3 |
Parent Title (German): | Virtual und Augmented Reality (VR / AR) |
Publisher: | Springer Vieweg |
Place of publication: | Berlin, Heidelberg |
Editor: | Ralf Dörner, Wolfgang Broll, Paul Grimm, Bernhard Jung |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of Completion: | 2014 |
Release Date: | 2025/05/26 |
Tag: | AR; Augmented Reality; Echtzeitaspekte; VR-Systeme |
First Page: | 195 |
Last Page: | 240 |
Institute: | Fachbereich Technik |
Research Focus Area: | Nachhaltige Technologien und Prozesse |